Erste Mannschaft mit Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt!
Am vergangenen Wochenende bestritt die erste Mannschaft des Leichlinger TV die beiden Spiele gegen die direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt gegen den TuS Empelde und den MTV Wangersen.
Am Samstag ging es zum Aufsteiger und Schlusslicht der Liga, den TuS Empelde. Aufgrund der angespannten Tabellensituation mit 2:8 Punkten und dem 7. Tabellenplatz war ein Sieg mehr als notwendig. Doch die Vorzeichen für die Partie waren nicht sonderlich positiv für den LTV. So musste Trainer Stefan Weber auf gleich drei Akteure gleichzeitig verzichten. So fehlten mit Lukas Geiger (private Gründe) und Alexander Voos (Urlaub) die beiden erfahrensten Abwehrspieler und zusätzlich war Alexander Mager verletzungsbedingt nicht einsetzbar.
Die Blütenstädter starteten souverän in das Spiel und konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Lediglich im dritten Satz ließ das Team nach und gab den Satz trotz 8:5 Führung noch aus der Hand. Im Anschluss steigerte sich der LTV nochmal und konnte das Spiel mit 5:1 für sich entscheiden. Besonders erwähnenswert ist, dass Alexander „Freddy“ Krüger, Spieler der zweiten Mannschaft, zum Ende des Spiels eingewechselt worden ist und so zu seinem Bundesligadebut gekommen ist.
„Heute haben wir trotz der schwierigen Platz- und Windverhältnisse dem Gegner unser Spiel aufgedrückt und mehr oder weniger souverän gewonnen. Uns fehlt es noch deutlich an Konstanz. Unsere Leistung während des Spieles ist noch viel zu wechselhaft. Wichtig ist nichtsdestotrotz, dass wir die Punkte mitgenommen haben“, fasst Angreifer Tobias Schaper zusammen.
Am Sonntag ging es dann zu Hause in der Balker Aue vor heimischen Publikum gegen den MTV Wangersen. Von Anfang an konnte man das Team aus Niedersachsen klar dominieren und gewann schnell die ersten beiden Sätze recht deutlich. Auch im weiteren Spielverlauf ließen die Blütenstädter keine Zweifel aufkommen, den dritten Saisonsieg einzufahren. Am Ende stand ein deutlicher 5:0 Sieg für den LTV zu Buche. Begünstigt wurde der Sieg auch dadurch, dass U21 Nationalangreifer Nick Poppe das Spiel verletzungsbedingt nicht zu Ende spielen konnte, weshalb Wangersen die Partie ab Mitte des Dritten Satzes zu viert zu Ende spielen musste.
Somit steht der LTV nach Abschluss der Hinrunde mit 6:8 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.
Es spielten:
Christian Weber, Tobias Schaper, Maximilian Hoverath, Felix Hasenjäger, Timo Tiemesmann, Alexander Krüger, es fehlten Alexander Mager, Alexander Voos, Lukas Geiger