Leichlinger TV gibt rote Laterne ab
Furioser 5:0 Sieg für den Leichlinger TV unter Heimvorteil!
Am Samstag, 25.06.2022, standen sich der Leichlinger TV und der TK Hannover zum letzten Hinrundenspiel gegenüber. Für beide Mannschaften ging es um viel in dem Spiel. TK Hannover mit zwei Punkten aus absolvierten sechs Spielen konnten Mithilfe eines Sieges auf vier Zähler davon ziehen und wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Für die Männer aus Leichlingen war ein Sieg Pflicht, um dran zu bleiben und sich gegen den Abstieg zu wehren.
Um 16:00 Uhr ging die Partie nun endlich los. Leichlingen, die nach der kurzen Saison Pause auf den vollen Kader zurückgreifen konnte, wollte punkten. So begannen auch die Männer aus dem Rheinland. Gute Abwehraktionen der Mannschaft halfen dem nach Sprunggelenksverletzung zurückgekehrten Angreifer Christian Weber ins Spiel zu kommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Rückschlag, konnte man am Ende dennoch den ersten Satz für sich entscheiden und mit 11:8 gewinnen.
Ab dem zweiten Satz war die Mannschaft aus der Blütenstadt aber voll auf Kurs. Eine konzentrierte Leistung und fantastische Ballaktionen ließen der Mannschaft aus Niedersachsen wenig Chancen. Schnell zog man davon und ging mit einem 7:2 in das erste Time-out. Die Mannschaft knüpfte danach weiter an der guten Leistung an und konnte den Satz schnell zu Ende bringen. Endstand am Ende 11:4.
Nun wollte man auch den dritten Satz in Folge sichern und mit einem 3:0 Satz Ergebnis in die Pause gehen. Dies gelang ohne Gefahr und souverän mit einem Satz von 11:3.
Nach der Pause wollten die Männer aus Leichlingen gar keine Zweifel aufkommen lassen, dieses Spiel noch aus der Hand zu geben. Nach tollen Abwehraktionen und druckvollen Angriffsschlägen des frisch nominierten U18-Nationalspieler Chris Dabringhaus, ging man abermals mit 7:4 in Führung. Die Mannschaft um Kapitän Christian Weber zeigte überhaupt keine Nerven und spielte den Satz ohne wirkliche Leistungsschwankung zu Ende mit 11:6.
Jetzt wollten alle natürlich das 5:0 perfekt machen. Aufgrund von einer wirklich starken Mannschaftsleistung und diversen Eigenfehler des Gegners, konnte der Satz direkt von Anfang an klar gestaltet werden. Mit 8:1 ging es ins Time-out. Wichtig war, die Konzentration zu behalten. Dies gelang – der Satz wurde mit 11:5 gewonnen und das Spiel somit mit 5:0 gegen einen direkten Kontrahenten eingefahren. Der erste Saisonsieg war also perfekt und aufgrund des besseren Satzverhältnis rutsche man vor auf Platz 6.
Das Ziel für die nächsten drei Spiele heißt nun für den LTV drei schwere Partien, aber dennoch drei Siege einzufahren, um den Klassenerhalt direkt zu sichern.
Die Mannschaft macht mit diesem klaren Ergebnis direkt ein Geburtstagsgeschenk für Abwehrspieler Pascal Humpa, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!!
(Christian Weber)
Es spielten:
Christian Weber, Chris Dabringhaus, Felix Hasenjäger, Maximilian Hoverath, Pascal Humpa, Alexander Voos, Lukas Geiger, Timo Tiemesmann