Faustball weiter im Trend
Leichlinger Sommerfest ein toller Erfolg
Am Sonntag, 03.09.2023, fand in der Stadt Leichlingen das „Familiensommerfest“ statt, Gelegenheit für Vereine so auch für die Faustballer, sich dort zu präsentieren! Neben anderen Sportarten wie Judo, Tennis aber auch die Pfadfinder nutzten auch die Leichlinger Faustballer in diesem sehr schönen Rahmen ihre Sportart dem breiten Publikum nochmals näher zu bringen.
Unter der Regie von Christian Weber, Chris Dabringhaus, Paul Kloster, Lukas und Alexander Mager (Spieler der 1. und 2. Männermannschaft) fanden sich viele Interessierte am Stand ein, holten sich die diversen Informationen ein, aber sehr viele nutzten auch die Gelegenheit Faustball auch mal selbst zu versuchen. Auf den eigens hierfür errichteten zwei Kleinfeldern herrschte reges Treiben und insbesondere die Kinder und Jugendlichen zeigten sich begeistert. „Die Kleinfelder waren fast durchgehend besetzt und das Interesse war wirklich riesig“, so Christian Weber! Bis zu hundert Kinder versuchten sich in unserer großartigen Sportart, manche wollten die Felder gar nicht mehr verlassen! Es war einfach super und hat auch uns riesig Spaß gemacht.
Die Aktion auf dem Leichlinger Sommerfest zeigte, dass Faustball in Leichlingen mehr und mehr sich zu einer Trend-Sportart entwickelt. Natürlich befeuert durch Schulsportaktionen der beiden C-Trainerinnen Marion Ganster und Susanne Weber steigert sich das Interesse und auch der Bekanntheitsgrad der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern fast täglich. Allein bei den zuletzt durchgeführten Schulmeisterschaften vor ca. drei Monaten stellte Leichlingen allein 20 teilnehmende Schulmannschaften und auch der “Mittagspausensport” des Leichlinger Gymnasium erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit! Faustball ist in der Zwischenzeit hier voll im Trend. Immer seltener, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr wissen, was Faustball ist! Auch das Interesse der Eltern ist nicht nur geweckt, viele interessieren sich nicht nur im Namen ihrer Kinder, manche von ihnen waren ebenfalls so begeistert, dass sie sich den Leichlinger Mixed- und Hobbymannschaften angeschlossen haben und dort bereits ebenfalls mit großer Begeisterung spielen.
„Faustball verspricht bereits Anfängern einen großen Lernerfolg“, so Susanne Weber, Koordinatorin im Leichlinger Schulsport. “Und damit verspricht es oft „von der ersten Minute“ einen hohen Spaß Faktor. Die Anrufe der Eltern, die über begeisterte Kinder erzählen finden heute fast täglich statt!”
Die Abteilung hat weiterhin große Ziele. Im nächsten Jahr mit Abschluss der Baumaßnahmen der neuen Sporthallen soll eine „Ballspielgruppe“ offiziell angeboten werden, die insbesondere bereits 5- bis 7- jährigen das Spielgerät Ball näher bringen soll.