Sie sind hier: LTV-Faustball > Teams Halle 2014/15 > Maenner II > Spielberichte >
 
 
Bericht zu den Aufstiegsspielen in Solingen am 21./22.02.2015


Männer 45 Team in der DM-Vorbereitung

Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga als optimale Vorbereitung für den LTV


Am vergangenen Wochenende fanden die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Nord in Ohligs statt, mit von der Partie das M45 Team des Leichlinger TV. Mit fünf qualifizierten Mann-schaften für Stefan Hasenjäger und sein Team nochmals eine optimale Möglichkeit, sich mit spielstarken Mannschaften zu messen! Der Countdown läuft - noch 27 Tage bis zur DM in Leichlingen und die Mannschaft zeigt sich in einer stetig steigenden Form!

Gleich im ersten Spiel standen sich im Derby die sehr ambitionierte Mannschaft des Ohligser TV und des Leichlinger TV gegenüber. Leichlingen begann konzentriert, aber der Ohligser TV hielt dagegen, und so entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, in der erst zum Ende des ersten Satzes der LTV die entscheidenden Akzente setzen konnte und den ersten Satz mit 11:8 für sich entschied. Im zweiten Satz wurde der OTV deutlich stärker, Leichlingen im Service und Angriff in dieser Phase zu harmlos, geriet so verdient mit 6:10 in Rückstand. Es folgte eine Phase in der Ohligs zu nachlässig agierte, die das sehr erfahrende Team aus Leichlingen gnadenlos nutzte. 6 Punkte in Folge bescherten dem LTV am Ende noch einen etwas glücklichen und nicht mehr zu erwartenden Satzgewinn mit 12:10. Auf dieser Euphorie- welle war der LTV nicht mehr zu stoppen! Nach ca. 35 Minuten schließen die Leichlinger auch den dritten Satz mit 11:4 erfolgreich ab und starten furios in diese Aufstiegsrunde!

Im zweiten Spiel, gegen eine noch recht unerfahrene Mannschaft aus Coesfeld spielt der LTV seine ganze Routine erfolgreich aus und siegt deutlich mit 3:0 Sätzen, 11:5 , 11:7 und 11:5. Ein perfekter Start am ersten Tag.

Am zweiten Tag folgte in der Auftaktbegegnung das Spiel gegen dem MTV Vorsfelde. Die Niedersachsener, welche an diesem Tag im Spiel zuvor gegen Ohligs eine empfindliche Nieder-lage hinnehmen mussten, mussten diese nun folgende Partie gegen Leichlingen zwingend gewinnen. Der Angriff von Vorsfelde zeigte sich in sehr guter Spiellaune und setzte die Leichlinger Abwehr von der ersten Sekunde konstant unter Druck. Leichlingens Abwehr zeigte sich ebenfalls in bester Spiellaune, wie am gesamten Wochenende und es entwickelte sich eine tolle, sehr spannende und ausgeglichene Partie, in der die Niedersachsener am Ende knapp die Nase vorne hatten mit 7:11, 9:11, 11:9 und 9:11 aus Leichlinger Sicht. Der LTV
bot eine klasse Partie, in der der etwas druckvollere Angriff der Niedersachsen den Unter-schied ausmachte.

In der zweiten Partie gegen den MTV Wangersen, war dem Leichlinger Team, vielleicht
auch dem Alter geschuldet (M45), der physische Verlust des bis dahin sehr anstrengenden Wochenende deutlich anzumerken! In weiten Phasen zu harmlos im Angriff, aber auch mit
der ein oder anderen Unkonzentriertheit im Spielaufbau, bescherten dem Gegner immer
wieder neue Chancen, die die Mannschaft aus Wangersen erfolgreich nutzen konnte. So stand es nach vier Sätzen 2:2 und im fünften, entscheiden Satz 10:10 als der LTV auch mit eigenen Möglichkeiten zum Sieg diese nicht nutzt, und am Ende verdient mit 10:12 verliert.

Was für ein Wochenende! 27 Tage vor der DM zeigte sich der LTV bereits in ansprechender Form. Besonders im Abwehrverhalten und Spielaufbau zeigt sich das Trainer und Betreuerteam Thomas Meller und Peter Langer sehr zufrieden. In Bereichen der Kraft und Ausdauer sind noch deutlich Verbesserungspotentiale, wie auch die Ergebnisse vom Wochenende deutlich zeigten.

Den Weg in die 2. Bundesliga sicherten sich die Teams aus Ohligs und Vorsfelde mit jeweils 6:2 Punkten. Leichlingen belegte am Ende einen zufrieden stellenden dritten Platz mit 4:4 Punkten. Auf den Plätzen danach Wangersen (ebenfalls 4:4 Punkte) und Coesfeld (0:8 Punkten).

(Andreas Weber)

 

Es spielten: Stefan Hasenjäger, Michael Lorenz, Thomas Meller, Andreas Weber, Thomas
                  Bartsch, Uwe Scholz, Frank Schulten, Peter Langer

 

Letzte Änderung am 24.02.2015
Leichlinger TV - Faustball
www.ltv-faustball.de
webmaster@ltv-faustball.de

Damen1 Team - LTV-faustball.de